Urlaubsgeschäft nimmt Fahrt auf

Nürnberg, 24. Juni 2021 – Mit zunehmender Reisefreiheit steigen die Urlaubsbuchungen für pauschal oder in Bausteinen organisierte Veranstalterreisen im Reisevertrieb (stationär und online) derzeit markant an. Seit Mitte Mai (20. Kalenderwoche) übersteigen die Neubuchungsumsätze bereits das Vor-Corona-Niveau 2019 – Mitte Juni in der KW 23 sogar um bemerkenswerte 48 Prozent. Der Buchungsmonat Mai insgesamt weist im Vergleich zum Mai 2019 „nur“ noch einen vergleichsweise moderaten Rückstand von 18 Prozent auf. Zum Vormonat April haben sich die Buchungsumsätze im Mai nahezu verfünffacht.

Trotz des Buchungsaufschwungs, der seit einigen Wochen zu beobachten ist, sind die bisherigen Einbußen während des Lockdowns, insbesondere in den normalerweise buchungsstarken ersten Monaten des Jahres, in der Bilanz noch lange nicht ausgeglichen. Kumuliert, also gebucht bis inklusive Ende Mai 2021, steht die aktuelle Sommersaison 2021 verglichen mit dem Vor-Corona-Sommer 2019 noch bei einem Minus in Höhe von 75 Prozent. Der Vorjahressommer 2020 ist zum aktuellen Buchungsstand aber bereits übertroffen (+33 Prozent).

Nachdem sich immer mehr Urlaubsländer Touristen aus Deutschland öffnen, steigen aktuell vor allem die kurzfristigen Reisebuchungen. Im Mai entfielen 27 Prozent des Buchungsumsatzes im Vertrieb auf Last Minute-Abreisen im Mai oder Juni und weitere 33 Prozent auf die Hauptreisezeit im Juli und August 2021. In den ersten zwei Juniwochen machten Urlaubsbuchungen für die Ferienzeit sogar bis zur Hälfte der Neubuchungsumsätze aus. Waren die vorherigen Buchungsmonate noch von einem überwiegend vorsichtigen Frühbucherverhalten geprägt, dreht sich der Trend jetzt um. „Der Wunsch, endlich wieder verreisen zu können, ist offenbar groß und Reiseerleichterungen sowie zunehmende Impfquoten beflügeln das Urlaubsgeschäft“, sagt Alexandra Weigand, Director Sales & Consulting bei Travel Data + Analytics.

Unter den bisher eingegangenen Reisebuchungen für den diesjährigen Sommerurlaub hat Spanien Griechenland als meistgebuchtes Urlaubsland mittlerweile abgelöst und vereint einen Umsatzanteil von 29,1 Prozent aller bislang generierten Buchungsumsätze bei den Veranstalterreisen (ohne Kreuzfahrten) auf sich. Griechenland kommt auf einen Anteil von fast einem Viertel (24,5 Prozent). Separiert man Spanien in die Zielgebiete Balearen, Kanaren und Spanisches Festland, zeigt sich vor allem Mallorca besonders wachstumsstark – mit einem Plus von 60 Prozent zum Vorjahressommer. Auch die Kanaren haben ihr Vorjahresniveau bereits sehr deutlich übertroffen. Für die Türkei (aktuell auf Rang 3, Umsatzanteil 12,8 Prozent) steigt die Urlaubsnachfrage schon im Mai wieder sichtlich an, obwohl der Status als Hochinzidenz-Gebiet erst im Juni aufgehoben wurde.

Legende:

Im Chart werden die kumuliert bis Ende Mai 2021 generierten Reiseumsätze für die die Sommersaison 2021 im Vergleich zum Vorjahr und zum Vorvorjahr aufgezeigt. Sowohl Urlaubsreisebuchungen in stationären Reisebüros als auch online auf den Reiseportalen der Veranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) mit Schwerpunkt Pauschalreisen fließen ein. Links im Chart wird angezeigt, welcher Umsatzanteil in Prozent im Buchungsmonat Mai auf die einzelnen Reisemonate bzw. -saisons entfällt.
Anmerkung: Seit dem Buchungsmonat März 2021 zieht Travel Data + Analytics zusätzlich das Jahr 2019 als Vor-Corona-Vergleich heran, da ab Mitte Februar 2020 die Buchungen eingebrochen sind und im ersten Lockdown kaum Reisen stattfanden.

Über TDA Travel Intelligence

Travel Data + Analytics (TDA) hat im Frühjahr 2019 das vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK seit 2004 geführte Reisevertriebspanel übernommen. Nach einer Überführung der GfK Daten in eine neue IT-Landschaft wurde Travel Intelligence als eigenständige Lösung mit selbstlernender Datenbank und zugehörigem Analyse-Tool aufgesetzt. Basis bleiben die Buchungsdaten von stationären Reisebüros und Onlineportalen, die Veranstalterprodukte vertreiben. Die Anforderungen von touristischen Unternehmen an ein modernes Steuerungsinstrument und sich weiterentwickelnde, vermehrt dynamische Fragestellungen können damit sicher und zeitnah abgebildet werden, ohne den Kern einer marktrepräsentativen, über den Zeitverlauf durchgängig vergleichbaren Methode aufzugeben. TDA = aktuelle Buchungslage + individuelle Produktperformance + tatsächliche Marktchancen.

Weitere Informationen: Alexandra Weigand, alexandra.weigand@traveldataanalytics.de, Telefon: +49 (0)911 951 510 03