Nürnberg, 28. März 2024 – Das Neubuchungsaufkommen im deutschen Urlaubsmarkt der Veranstalterreisen hält sich unverändert auf einem hohen, das Vorjahr übertreffende Niveau. Insgesamt liegen die im Reisevertrieb erzielten Umsätze im Buchungsmonat Februar 2024 17 Prozent über dem Vorjahresmonat. Die aktuelle Wintersaison 2023/24 hat zum Buchungsstand per Ende Februar in Umsatz kumuliert sowohl das winterliche Endergebnis der Saison 2022/23 als auch der Saison 2018/19 übertroffen. Die verbleibenden zwei Buchungsmonate werden lediglich noch die Höhe des Wachstums im Endergebnis beeinflussen.
Mit dem gutem Buchungsaufkommen im deutschen Urlaubsreisemarkt wachsen die Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorkrisenniveau weiter an: Die laufende Wintersaison 2023/24 verbessert sich um zwei Prozentpunkte auf ein Plus von 15 Prozent, die anstehende Sommersaison 2024 gewinnt vier Prozentpunkte hinzu auf ebenfalls 15 Prozent plus. Gleichzeitig schmelzen die hohen Zuwächse zum Vorjahr, dem noch viele Frühbucher fehlten, erwartungsgemäß weiter ab.
Die gute Nachfrage nach Osterurlauben, die auch kurzfristig noch im Februar gebucht wurden, beschert der aktuellen Wintersaison kumulierte Umsätze in Höhe von mehr als 6 Milliarden Euro. Damit übertrifft sie zum aktuellen Stand – zwei Buchungsmonate vor Saisonende – bereits die Umsatzhöhe vorheriger Wintersaisons (+13 Prozent zu Vorjahr, +9 Prozent zu Winter 2018/19). Nur in gebuchten Personen fehlen ihr im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau noch 10 Prozent (zum Vorjahr: +21 Prozent).
Ebenfalls stark gebucht sind Pfingstferien im Mai: Für keinen anderen Reisemonat konnten im Februar höhere Umsätze eingebucht werden. Insgesamt entfallen 48 Prozent des Monatsumsatzes auf die Sommermonate Mai bis August, weitere 20 Prozent auf Herbsturlaube im September und Oktober. Rund jeder zehnte Urlaubseuro wird zudem bereits für spätere Reisezeitpunkte ab der Wintersaison 2024/25 ausgegeben. Der Frühbucheranteil legt damit sowohl zum Vorjahresmonat als auch zum Februar 2019 um vier Prozentpunkte zu.
Eine Wintersaison 2023/24, der Umsatzwachstum gewiss ist, und ein florierendes Sommergeschäft 2024 summieren sich auf vielversprechende Aussichten für das ganze Touristikjahr 2023/24: Gemessen am Gesamtumsatz des Vorjahres sind zum Buchungsstand per Ende Februar bereits 70 Prozent davon erreicht. Bis dato liegt die Anzahl der gebuchten Gäste für organisierte Veranstalterreisen zwar noch 12 Prozent unter dem früheren Niveau, aber der Rückstand verringert sich von Monat zu Monat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch diese Lücke in den verbleibenden acht Buchungsmonaten noch geschlossen werden kann.
Legende:
Im Chart werden die kumuliert bis Ende Februar 2024 generierten Reiseumsätze für die aktuelle Wintersaison 2023/24 sowie die kommende Sommersaison 2024 im Vergleich zu den Vorjahressaisons sowie zum Vor-Corona-Niveau (Sommer 2019, Winter 2018/19) aufgezeigt. In die Auswertungen von TDA fließen sowohl Urlaubsreisebuchungen in stationären Reisebüros als auch online auf den Reiseportalen der Veranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) mit Schwerpunkt Pauschalreisen ein. Links im Chart wird angezeigt, welcher Umsatzanteil in Prozent im Buchungsmonat Februar auf die einzelnen Reisemonate bzw. -saisons entfällt.
Über TDA Travel Intelligence
Travel Data + Analytics (TDA) hat im Frühjahr 2019 das vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK seit 2004 geführte Reisevertriebspanel übernommen. Nach einer Überführung der GfK Daten in eine neue IT-Landschaft wurde Travel Intelligence als eigenständige Lösung mit selbstlernender Datenbank und zugehörigem Analyse-Tool aufgesetzt. Basis bleiben die Buchungsdaten von stationären Reisebüros und Onlineportalen, die Veranstalterprodukte vertreiben. Die Anforderungen von touristischen Unternehmen an ein modernes Steuerungsinstrument und sich weiterentwickelnde, vermehrt dynamische Fragestellungen können damit sicher und zeitnah abgebildet werden, ohne den Kern einer marktrepräsentativen, über den Zeitverlauf durchgängig vergleichbaren Methode aufzugeben. TDA = aktuelle Buchungslage + individuelle Produktperformance + tatsächliche Marktchancen.
Weitere Informationen: Alexandra Weigand, alexandra.weigand@traveldataanalytics.de, Telefon: +49 (0)911 951 510 03