Sommersaison 2024 startet frühbucherstark

Nürnberg, 29. Dezember 2023 – Im Buchungsmonat November 2023 haben die Bundesbürger für fast 1,8 Milliarden Euro pauschal oder in Bausteinen organisierte Urlaubsreisen gebucht. Mehr als die Hälfte des Monatsumsatzes entfällt bereits auf die Sommerferien des kommenden Jahres. Die Sommersaison 2024 startet frühbucherstark. Im Laufe der vergangenen Wochen nähert sich das Neubuchungsaufkommen im Reisevertrieb wieder dem Vor-Corona-Niveau an, bleibt jedoch noch deutlich über dem des Vorjahres. Im vergangenen Jahr haben die Urlaubsbuchungen erst gegen Ende des Jahres angezogen. Dies sorgt für hoch zweistellige Zuwachsraten im Vorjahresvergleich.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat der Reisevertrieb in Deutschland 23 Prozent mehr Umsatz im November 2023 erzielt. Der Frühbucher ist in alter Stärke zurück. Die Urlaubsbuchungen für die kommende Sommersaison 2024 stehen bereits für 54 Prozent des Monatsumsatzes. Besonders stark nachgefragt ist die Türkei – mit einem kumulierten Umsatzplus von über 90 Prozent gegenüber dem Sommer 2019. Die Buchungsumsätze für die Türkei übertreffen zu diesem frühen Zeitpunkt sogar die für Spanien gesamt. Kein anderes Urlaubsland ist bei den Frühbuchern beliebter. Zu den Wachstumstreibern für die Sommersaison 2024 zählen neben der Region östliches Mittelmeer (+30 Prozent) aber auch die Fernreisen (+10 Prozent). Insgesamt weist die Sommersaison 2024 zum aktuellen Buchungsstand per Ende November ein Umsatzplus von 3 Prozent im Vergleich zur Sommersaison 2019 auf. Zum Vor-Corona-Niveau fehlen in gebuchten Personen 18 Prozent – zum Vorjahr ist ihre Anzahl bei den Veranstalterreisen markant um 54 Prozent angestiegen. Anders als im vergangenen Jahr scheinen Inflation und bevorstehende Preissteigerungen für Benzin und Heizung derzeit weniger ein Hinderungsgrund für die Urlaubsplanungen der deutschen Bundesbürger zu sein. Das hohe kumulierte Umsatzplus von aktuell 59 Prozent zum Vorjahr wird in den kommenden Wochen und Monaten abschmelzen. Der Vorjahressommer war ab Ende des Jahres stark gebucht.

Die aktuelle Wintersaison 2023/24 weist zum aktuellen Buchungsstand in Umsatz ein Wachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau auf und verbessert sich damit zum Vormonat um ganze 5 Prozentpunkte. Zum Vorjahr beträgt das Umsatzplus noch 37 Prozent. Anteilig stehen Winterurlaube im abgelaufenen Buchungsmonat November für 42 Prozent des Umsatzes – 8 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Im winterlichen Reisehalbjahr sind die kanarischen Inseln unangefochtener Spitzenreiter unter den Reisezielen deutscher Urlauber. Nachfragestark bleiben zudem die Kreuzfahrten, die überdurchschnittlich zum Winterwachstum beitragen.

Legende:

Im Chart werden die kumuliert bis Ende November 2023 generierten Reiseumsätze für die Sommersaison 2024 und die Wintersaison 2023/24 im Vergleich zu den Vorjahressaisons sowie zum Vor-Corona-Niveau (Sommer 2019, Winter 2018/19) aufgezeigt. In die Auswertungen von TDA fließen sowohl Urlaubsreisebuchungen in stationären Reisebüros als auch online auf den Reiseportalen der Veranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) mit Schwerpunkt Pauschalreisen ein. Links im Chart wird angezeigt, welcher Umsatzanteil in Prozent im Buchungsmonat November auf die einzelnen Reisemonate bzw. -saisons entfällt.

Über TDA Travel Intelligence

Travel Data + Analytics (TDA) hat im Frühjahr 2019 das vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK seit 2004 geführte Reisevertriebspanel übernommen. Nach einer Überführung der GfK Daten in eine neue IT-Landschaft wurde Travel Intelligence als eigenständige Lösung mit selbstlernender Datenbank und zugehörigem Analyse-Tool aufgesetzt. Basis bleiben die Buchungsdaten von stationären Reisebüros und Onlineportalen, die Veranstalterprodukte vertreiben. Die Anforderungen von touristischen Unternehmen an ein modernes Steuerungsinstrument und sich weiterentwickelnde, vermehrt dynamische Fragestellungen können damit sicher und zeitnah abgebildet werden, ohne den Kern einer marktrepräsentativen, über den Zeitverlauf durchgängig vergleichbaren Methode aufzugeben. TDA = aktuelle Buchungslage + individuelle Produktperformance + tatsächliche Marktchancen.

Weitere Informationen: Alexandra Weigand, alexandra.weigand@traveldataanalytics.de, Telefon: +49 (0)911 951 510 03