Sommersaison 2020 endet mit massiven Verlusten

Nürnberg, 30. November 2020 – Zum Buchungsstand per Ende Oktober 2020 sind die Sommersaison 2020 und das Touristikjahr 2019/20 abgeschlossen. Die Bilanzen nach rund neun Monaten mit der Corona-Pandemie: Die Sommersaison 2020 endet im Reisevertrieb mit einem Umsatzverlust in Höhe von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das jetzt abgeschlossene Touristikjahr 2019/20 weist einen Umsatzrückgang von insgesamt 67 Prozent auf (Wintersaison 2019/20: -35 Prozent).

Eigentlich zeichneten sich im Oktober zunächst positive Impulse für die Reisebranche ab: Anfang des Monats hob das Auswärtige Amt die pauschale Reisewarnung für Länder außerhalb Europas auf, im Monatsverlauf wurden erste Fernreiseziele wieder buchbar und die Reisewarnung für die Kanaren aufgehoben. Beides lässt sich in den Buchungszahlen nachvollziehen: Vor allem die Kanaren aber auch Fernreisen zogen bei den Neubuchungen umsatzanteilig sichtlich an. Im Gegenzug haben jedoch steigende Infektionszahlen, erste inländische Beherbergungsverbote und neue Reiserestriktionen dafür gesorgt, dass sich die Buchungslage im Urlaubsgeschäft insgesamt weiter verschlechtert. Der Reisemonat Oktober 2020 schließt mit einem Minus von 78 Prozent ab. Die Schlussbilanz der Sommersaison 2020 hat zum Vormonat nochmals drei Prozentpunkte eingebüßt und endet im Vergleich zum Vorjahressommer mit einem Umsatzverlust in Höhe von 81 Prozent.

Für die Wintersaison 2020/21 sind im Buchungsmonat Oktober wenig Neubuchungen eingegangen, zuvor bereits gebuchte Winterreisen aber zu einem hohen Anteil storniert worden, so dass Minusumsätze in der Monatsbilanz bestehen bleiben. Zum aktuellen Buchungsstand weist die neue Wintersaison damit kumuliert einen Umsatzrückgang von 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf – acht Prozentpunkte mehr als noch im Vormonat.

„Die wirtschaftliche Lage im Reisevertrieb bleibt äußerst angespannt. Wir sehen aber auch, dass sich positive Signale direkt im Buchungsverhalten widerspiegeln: Im November hat allein die Ankündigung eines Impfstoffes dazu geführt, dass die Neubuchungen für die Sommersaison 2021 sprunghaft angestiegen sind – für die Sommerferien im Juli und August 2021 haben sie sich nahezu verdoppelt“, resümiert Alexandra Weigand von Travel Data + Analytics.

Legende:

Im Chart werden die kumuliert bis Ende Oktober 2020 generierten Reiseumsätze für die Sommersaison 2020 und die kommende Wintersaison 2020/21 im Vergleich zum Vorjahr aufgezeigt. Sowohl Urlaubsreisebuchungen in stationären Reisebüros als auch online auf den Reiseportalen der Veranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) mit Schwerpunkt Pauschalreisen fließen ein. Links im Chart wird angezeigt, welcher Umsatzanteil in Prozent im Buchungsmonat Oktober auf die einzelnen Reisemonate bzw. -saisons entfällt. Die Sommersaison 2020 und das Touristikjahr 2019/2020 sind zum Buchungsstand per Ende Oktober 2020 abgeschlossen.

Anmerkung: Definitiv nicht abgereiste Urlaubsumsätze aufgrund von Absagen seitens der Veranstalter werden bei TDA Travel Intelligence zum Ende des jeweiligen Reisemonats in den Bilanzen bereinigt. Zum aktuellen Stand betrifft dies alle bis Ende Oktober 2020 abgesagten Reisen.

Über TDA Travel Intelligence

Die Travel Data + Analytics GmbH (TDA), gegründet von Dr. Markus Heller, hat das touristische Handelspanel „Travel Insights“ im April 2019 von der GfK übernommen und führt es als „TDA Travel Intelligence“ weiter. Es basiert auf den Buchungsdaten von rund 1.750 Reisebüros, die den stationären Vertriebsmarkt in Deutschland repräsentativ abbilden. Zusätzlich werden im Onlinebereich die Buchungsdaten der klassischen Reiseportale und der Reiseveranstalter erfasst. Hochgerechnet auf den Gesamtmarkt erlauben die Auswertungen von TDA Travel Intelligence verlässliche Rückschlüsse auf das Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Aktuelle Trends und Entwicklungen im touristischen Markt sind zeitnah nachvollziehbar. Das Kerngeschäft von Reisebüros, den Online-Reiseportalen der Veranstalter und sogenannten OTAs (Online Travel Agencies) beruht auf pauschal oder in Bausteinen gebuchten Urlaubsreisen.

Weitere Informationen: Alexandra Weigand, alexandra.weigand@traveldataanalytics.de, Telefon: +49 (0)911 951 510 03