Nürnberg, 26. September 2024 – Im Buchungsmonat August 2024 haben Bundesbürger hauptsächlich ihre kurz bevorstehenden Herbsturlaube im September und Oktober gebucht, gefolgt von Urlaubsreisen für die kommende Wintersaison, in der erneut Kreuzfahrten hoch im Kurs stehen. Kumuliert weist die Sommersaison 2024 zum aktuellen Buchungsstand ein Umsatzplus von 10 Prozent zum Vorjahr auf. Damit ist auch bereits das Endergebnis des Vorjahressommers um 4 Prozent übertroffen. Die Neubuchungsumsätze halten sich bei den Veranstalterreisen im deutschen Markt unverändert über dem Vorjahresniveau.
Im August 2024 fallen die Buchungsumsätze im deutschen Reisevertrieb für die laufende Sommersaison etwas schwächer (-2 Prozent), für die anstehende Wintersaison etwas stärker (+4 Prozent) als im Vorjahresmonat aus. Umsatzanteilig bleibt der kurzfristig gebuchte Anteil bei den Urlaubsreisen aber immer noch etwas höher als es in Reisejahren ohne Veranstalterinsolvenz oder Pandemie normalerweise der Fall wäre. 14 Prozent des Monatsumsatzes entfallen auf last minute gebuchte Urlaube mit Abreise noch im August und Herbsturlaube sind mit umsatzanteilig 43 Prozent im abgelaufenen Buchungsmonat am stärksten nachgefragt gewesen. Trotz des Marktaustritts von FTI steuert der Sommer 2024 auf ein erfolgreiches Saisonergebnis. Zum Buchungsstand per Ende August sind die Gesamtumsätze des Vorjahressommers bereits um 4 Prozent übertroffen.
Die Buchung von Winterurlauben stehen im August 2024 für einen etwas unterdurchschnittlichen Umsatzanteil von 27 Prozent. Trotzdem weisen die bis dato kumuliert aufgelaufenen Buchungen sowohl in Umsatz (+21 Prozent) als auch in gebuchten Personen (+17 Prozent) vielversprechende Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr auf. Zum jetzigen Zeitpunkt für kommende Winterurlaube besonders stark nachgefragt sind Kreuzfahrten, die in Umsatz um 28 Prozent zulegen. Keine andere Reiseform wächst im Vorjahresvergleich derzeit besser. Unter den Veranstalterreisen beim Landurlaub haben Fernreisen zu ihrer alten Stärke zurückgefunden (Umsatzanteil: 38 Prozent, Veränderung zu Vj.: +14 Prozent), auch wenn sich die Regionen unterschiedlich gut entwickeln. Fernreisen nach Australien beispielsweise wachsen zum Vorjahr überdurchschnittlich, haben ihr früheres Niveau aber längst noch nicht wieder erreicht. Der Karibik fehlen aktuell noch Urlaubsumsätze deutscher Gäste sowohl im Vorjahresvergleich als auch gegenüber dem Vor-Corona-Niveau.
Unter den beliebtesten Urlaubsreisezielen behaupten sich die Kanaren als unangefochtene Nummer 1. Rang 2 mit allerdings nur knapp mehr als der Hälfte des Kanarenumsatzes belegt Ägypten gefolgt von einer wachstumsstarken Türkei (+50 Prozent zum Vj.). Im winterlichen Reisehalbjahr ist – anders als im Sommer – die Urlaubsregion auf der westlichen Mittelstrecke bedeutender (Umsatzanteil aktuell: rund 32 Prozent) als die östliche Ferienregion (Anteil: 23 Prozent). Einer wachsenden Beliebtheit erfreuen sich hier beispielsweise die Balearen oder auch das spanische Festland.
Auffällig sind außerdem die steigenden Frühbucherumsätze für Sommerurlaube im kommenden Jahr oder noch spätere Reisezeitpunkte. Sie sind umsatzanteilig von 7 Prozent im Vormonat auf bereits 16 Prozent angestiegen.
Legende:
Im Chart werden die kumuliert bis Ende August 2024 generierten und um FTI-Buchungen bereinigten Reiseumsätze für die laufende Sommersaison 2024 und die anstehende Wintersaison 2024/25 jeweils im Vergleich zum Vorjahr sowie zum Vor-Corona-Niveau (Sommer 2019, Winter 2018/19) aufgezeigt. In die Auswertungen von TDA fließen sowohl Urlaubsreisebuchungen in stationären Reisebüros als auch online auf den Reiseportalen der Veranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) mit Schwerpunkt Pauschalreisen ein. Links im Chart wird angezeigt, welcher Umsatzanteil in Prozent im Buchungsmonat August auf die einzelnen Reisemonate bzw. -saisons entfällt.
Über TDA Travel Intelligence
Travel Data + Analytics (TDA) hat im Frühjahr 2019 das vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK seit 2004 geführte Reisevertriebspanel übernommen. Nach einer Überführung der GfK Daten in eine neue IT-Landschaft wurde Travel Intelligence als eigenständige Lösung mit selbstlernender Datenbank und zugehörigem Analyse-Tool aufgesetzt. Basis bleiben die Buchungsdaten von stationären Reisebüros und Onlineportalen, die Veranstalterprodukte vertreiben. Die Anforderungen von touristischen Unternehmen an ein modernes Steuerungsinstrument und sich weiterentwickelnde, vermehrt dynamische Fragestellungen können damit sicher und zeitnah abgebildet werden, ohne den Kern einer marktrepräsentativen, über den Zeitverlauf durchgängig vergleichbaren Methode aufzugeben. TDA = aktuelle Buchungslage + individuelle Produktperformance + tatsächliche Marktchancen.
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