Herbstferien im Fokus der Bundesbürger

Nürnberg, 30. Oktober 2020 – Im Buchungsmonat September 2020 standen die anstehenden Herbstferien im Fokus der Bundesbürger. Vor allem Urlaubsreisen nach Griechenland und in Deutschland waren stark nachgefragt, auch Portugal, Italien und Österreich liefen vergleichsweise gut. Die Nicht-Buchbarkeit vieler Top-Reiseziele wegen bestehender Reisewarnungen und die damit verbundenen, hohen Stornoquoten sorgen im Gegenzug jedoch dafür, dass die im September für die aktuelle Sommersaison 2020 erzielten Buchungsumsätze auf 12 Prozent des Vorjahresvolumens zurückfallen.

Die aktuellen Saisonbilanzen zum Buchungsstand per Ende September 2020: Die laufende Sommersaison weist kumuliert im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang in Höhe von 78 Prozent auf. Dies sind vier Prozentpunkte mehr als noch im Vormonat. Sieben Prozentpunkte zum Vormonat verliert die anstehende Wintersaison 2020/21. Im zurückliegenden Buchungsmonat September haben die Stornierungen den Umsatz mit neuen Buchungen überlagert, so dass die Umsatzbilanz nun bei minus 66 Prozent zum Vorjahreswinter liegt. Zentrale Winterdestinationen wie die Kanaren, Ägypten und Fernreiseziele fehlen im Wintergeschäft. Ob mit der Aufhebung der weltweiten Reisewarnung zum 1. Oktober die Buchungen für Fernreiseziele ansteigen, werden erst die kommenden Buchungsmonate zeigen. Ein erstes positives Indiz: Im September waren die Malediven mit einem Umsatzanteil von gut zehn Prozent relativ gefragt.

Weitere knapp zehn Prozent (in Umsatz) vertrauten darauf, einen Winterurlaub auf den Kanaren verbringen zu können – zu Recht, denn die Reisewarnung für die Kanaren wurde am 22. Oktober aufgehoben. Im Buchungsmonat September ist Deutschland mit einem Umsatzanteil von fast 25 Prozent noch das bevorzugte Ziel für eine Urlaubsreise in den kommenden Wintermonaten gewesen. Dies könnte sich in den kommenden Wochen ändern, wenn wieder mehr Sonnenziele buchbar werden.

Vorsichtig optimistisch bleibt auch der Ausblick auf die Sommersaison kommenden Jahres. In Umsatz wurden im September 2020 drei Prozent mehr Urlaubsreisen für den Reisezeitraum von Mai bis Oktober 2021 eingebucht als im Vorjahresmonat. Inklusive der umgebuchten Sommerurlaube aus diesem Jahr weist die Sommersaison 2021 aktuell ein mehr als doppelt so hohes Umsatzvolumen im Vergleich zum Vorjahr auf.

Legende:

Im Chart werden die kumuliert bis Ende September 2020 generierten Reiseumsätze für die Sommersaison 2020 und die kommende Wintersaison 2020/21 im Vergleich zum Vorjahr aufgezeigt. Sowohl Urlaubsreisebuchungen in stationären Reisebüros als auch online auf den Reiseportalen der Veranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) mit Schwerpunkt Pauschalreisen fließen ein. Links im Chart wird angezeigt, welcher Umsatzanteil in Prozent im Buchungsmonat September auf die einzelnen Reisemonate bzw. -saisons entfällt.
Anmerkung: Definitiv nicht abgereiste Urlaubsumsätze aufgrund von Absagen seitens der Veranstalter werden bei TDA Travel Intelligence zum Ende des jeweiligen Reisemonats in den Bilanzen bereinigt. Zum aktuellen Stand betrifft dies alle bis Ende September 2020 abgesagten Reisen.

Über TDA Travel Intelligence

Die Travel Data + Analytics GmbH (TDA), gegründet von Dr. Markus Heller, hat das touristische Handelspanel „Travel Insights“ im April 2019 von der GfK übernommen und führt es als „TDA Travel Intelligence“ weiter. Es basiert auf den Buchungsdaten von rund 1.750 Reisebüros, die den stationären Vertriebsmarkt in Deutschland repräsentativ abbilden. Zusätzlich werden im Onlinebereich die Buchungsdaten der klassischen Reiseportale und der Reiseveranstalter erfasst. Hochgerechnet auf den Gesamtmarkt erlauben die Auswertungen von TDA Travel Intelligence verlässliche Rückschlüsse auf das Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Aktuelle Trends und Entwicklungen im touristischen Markt sind zeitnah nachvollziehbar. Das Kerngeschäft von Reisebüros, den Online-Reiseportalen der Veranstalter und sogenannten OTAs (Online Travel Agencies) beruht auf pauschal oder in Bausteinen gebuchten Urlaubsreisen.

Weitere Informationen: Alexandra Weigand, alexandra.weigand@traveldataanalytics.de, Telefon: +49 (0)911 951 510 03