Winterwachstum ist sicher

Nürnberg, 28. März 2024 – Das Neubuchungsaufkommen im deutschen Urlaubsmarkt der Veranstalterreisen hält sich unverändert auf einem hohen, das Vorjahr übertreffende Niveau. Insgesamt liegen die im Reisevertrieb erzielten Umsätze im Buchungsmonat Februar 2024 17 Prozent über dem Vorjahresmonat. Die aktuelle Wintersaison 2023/24 hat zum Buchungsstand per Ende Februar in Umsatz kumuliert sowohl das winterliche Endergebnis der Saison 2022/23 als auch der Saison 2018/19 übertroffen. Die verbleibenden zwei Buchungsmonate werden lediglich noch die Höhe des Wachstums im Endergebnis beeinflussen.

Mit dem gutem Buchungsaufkommen im deutschen Urlaubsreisemarkt wachsen die Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorkrisenniveau weiter an: Die laufende Wintersaison 2023/24 verbessert sich um zwei Prozentpunkte auf ein Plus von 15 Prozent, die anstehende Sommersaison 2024 gewinnt vier Prozentpunkte hinzu auf ebenfalls 15 Prozent plus. Gleichzeitig schmelzen die hohen Zuwächse zum Vorjahr, dem noch viele Frühbucher fehlten, erwartungsgemäß weiter ab.

Die gute Nachfrage nach Osterurlauben, die auch kurzfristig noch im Februar gebucht wurden, beschert der aktuellen Wintersaison kumulierte Umsätze in Höhe von mehr als 6 Milliarden Euro. Damit übertrifft sie zum aktuellen Stand – zwei Buchungsmonate vor Saisonende – bereits die Umsatzhöhe vorheriger Wintersaisons (+13 Prozent zu Vorjahr, +9 Prozent zu Winter 2018/19). Nur in gebuchten Personen fehlen ihr im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau noch 10 Prozent (zum Vorjahr: +21 Prozent).

Ebenfalls stark gebucht sind Pfingstferien im Mai: Für keinen anderen Reisemonat konnten im Februar höhere Umsätze eingebucht werden. Insgesamt entfallen 48 Prozent des Monatsumsatzes auf die Sommermonate Mai bis August, weitere 20 Prozent auf Herbsturlaube im September und Oktober. Rund jeder zehnte Urlaubseuro wird zudem bereits für spätere Reisezeitpunkte ab der Wintersaison 2024/25 ausgegeben. Der Frühbucheranteil legt damit sowohl zum Vorjahresmonat als auch zum Februar 2019 um vier Prozentpunkte zu.

Eine Wintersaison 2023/24, der Umsatzwachstum gewiss ist, und ein florierendes Sommergeschäft 2024 summieren sich auf vielversprechende Aussichten für das ganze Touristikjahr 2023/24: Gemessen am Gesamtumsatz des Vorjahres sind zum Buchungsstand per Ende Februar bereits 70 Prozent davon erreicht. Bis dato liegt die Anzahl der gebuchten Gäste für organisierte Veranstalterreisen zwar noch 12 Prozent unter dem früheren Niveau, aber der Rückstand verringert sich von Monat zu Monat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch diese Lücke in den verbleibenden acht Buchungsmonaten noch geschlossen werden kann.

Legende:

Im Chart werden die kumuliert bis Ende Februar 2024 generierten Reiseumsätze für die aktuelle Wintersaison 2023/24 sowie die kommende Sommersaison 2024 im Vergleich zu den Vorjahressaisons sowie zum Vor-Corona-Niveau (Sommer 2019, Winter 2018/19) aufgezeigt. In die Auswertungen von TDA fließen sowohl Urlaubsreisebuchungen in stationären Reisebüros als auch online auf den Reiseportalen der Veranstalter und Online Travel Agencies (OTAs) mit Schwerpunkt Pauschalreisen ein. Links im Chart wird angezeigt, welcher Umsatzanteil in Prozent im Buchungsmonat Februar auf die einzelnen Reisemonate bzw. -saisons entfällt.

Über TDA Travel Intelligence

Die Travel Data + Analytics GmbH (TDA) ist ein Datenanalyse- und Business-Intelligence-Anbieter für die Touristik. Das Unternehmen wurde von Dr. Markus Heller gegründet und wird von einem erfahrenen Team aus Data Scientists und Beratern getragen. TDA betreibt mit Travel Intelligence eine datenbasierte Analyseplattform für den touristischen Vertrieb. Grundlage sind fortlaufend erhobene Buchungsdaten aus stationären Reisebüros sowie Online-Vertriebskanälen für Veranstalterprodukte. Die Verarbeitung erfolgt in einer modernen Systemarchitektur unter Einsatz fortgeschrittener Analyseverfahren und KI-gestützter Methoden. Travel Intelligence ermöglicht eine zeitnahe Auswertung von Marktentwicklungen, Nachfrageverläufen und Produktperformance. Die Lösung unterstützt touristische Unternehmen bei der Bewertung aktueller Buchungslagen sowie bei der Ableitung von Marktpotenzialen – bei gleichzeitig konsistenter und über die Zeit vergleichbarer Methodik.

TDA steht für: aktuelle Marktvolumen + individuelle Marktanteile + realisierbare Wachstumspotenziale.

Weitere Informationen: Alexandra Weigand, alexandra.weigand@traveldataanalytics.de, Telefon: +49 (0)911 951 510 03