Nürnberg, 13. Juni 2019 – Die Travel Data + Analytics GmbH (TDA) übernimmt von der GfK das touristische Handelspanel GfK Travel Insights. Die neue GmbH wurde von Dr. Markus Heller, einem versierten Branchenkenner der Touristik, gegründet. Die Kaufverträge zur Übernahme des Reisevertriebspanels Travel Insights wurden bereits im April 2019 unterzeichnet. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, werden die Analysen und Berichte bis Ende Oktober 2019, also bis zum Ende des laufenden Touristikjahrs, weiterhin von der GfK in Nürnberg verantwortet.
Das touristische Handelspanel, das künftig unter TDA Travel Insights auftreten wird, wertet die Buchungsdaten von rund 2.000 stationären Reisebüros in Deutschland sowie die Onlinebuchungen auf den klassischen Reiseportalen der Veranstalter und sogenannten OTAs (Online Travel Agencies) aus. 2004 gegründet, ist das Vertriebspanel als touristische Branchenwährung mittlerweile fest etabliert. Unter anderem arbeitet auch der Deutsche Reiseverband DRV mit den Analysen von Travel Insights.
Hintergrund des Verkaufs seitens der GfK ist eine strategische Neuausrichtung des Nürnberger Marktforschungsunternehmens. Die GfK will sich künftig auf ausgewählte Branchen, Schlüsselmärkte und Kernprodukte konzentrieren und hat sich im Zuge dessen unter anderem auch von seinem touristischen Handelspanel getrennt.
Mit Dr. Markus Heller, geschäftsführender Gesellschafter der Travel Data + Analytics GmbH, konnte ein erfahrener Branchenexperte für die Übernahme gewonnen werden, der Travel Insights künftig nicht nur weiterführen wird, sondern vor allem auch weiterentwickeln will. „Wir haben aus den bisherigen Gesprächen mit Kunden und Reisebürokooperationen eine sehr positive Resonanz erhalten“, erklärt Heller. „Mit dem Aufbau eines neuen Datensystems werden wir die Anforderungen von touristischen Unternehmen an ein modernes Datenmanagement als strategisches Steuerungsinstru-ment funktional noch besser abbilden können.“ Die Systementwicklung aufseiten von TDA läuft bereits auf Hochtouren. Sie liegt in der Verantwortung von Tilman Bucher, Geschäftsführer von Check IT ETC, und seinem Team. Während einer rund sechsmonatigen Übergangsphase werden die Buchungsdaten wie bisher in den GfK-Systemen aufbereitet. Zum 1. November 2019 soll der Systemübergang auf TDA komplett vollzogen sein. Die Anonymität der Panelteilnehmer und die Vertraulichkeit im Umgang mit den Daten bleiben weiterhin gewahrt.
Die maßgeblichen Ansprechpartner von Travel Insights, die das Handelspanel seit Jahren führen, begleiten den derzeitigen Übergang und werden, soweit die Planung, auch zukünftig mit an Bord sein. Am Standort Nürnberg soll das Team von vier bis fünf Mitarbeitern als selbständige Einheit agieren. Dr. Heller, der sein neues Unternehmen klar von seiner Beratertätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter von Dr. Fried & Partner trennt, will sich hauptsächlich in strategische Themen und die Weiterentwicklung des Vertriebspanels einbringen. „Vor allem im Pauschalreisesegment deckt Travel Insights heute als einziges marktrepräsentatives Instrument die Entwicklungen im Markt sehr gut ab. Kurz- und mittelfristig wollen wir jedoch weitere Produktsegmente erschließen und die Vertriebskanäle zum Beispiel im Verkauf von Kreuzfahrten und Ferienwohnungen noch vollumfänglicher einbinden“, so Heller.
Über Travel Insights
Das touristische Handelspanel Travel Insights basiert auf den Buchungsdaten von rund 2.000 Reisebüros, die den stationären Vertriebsmarkt in Deutschland repräsentativ abbilden. Zusätzlich werden im Onlinebereich die Buchungsdaten der klassischen Reiseportale und der Reiseveran-stalter erfasst. Hochgerechnet auf den Gesamtmarkt erlauben die Auswertungen von Travel Insights verlässliche Rückschlüsse auf das Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Aktuelle Trends und Entwicklungen im touristischen Markt sind zeitnah nachvollziehbar. Das Kerngeschäft von Reisebüros und den Online-Reiseportalen der Veranstalter und sogenannten OTAs (Online Travel Agencies) beruht auf pauschal oder in Bausteinen gebuchten Urlaubsreisen.
Weitere Informationen:
Dr. Markus Heller, markus.heller@traveldataanalytics.de, Telefon: +49 (0)911 951 510 00