Valide Marktdaten – messbare Fakten – sind die Basis, um die Produkt-, Destinationen- oder Flugplanung genau auf den Absatzmarkt abzustimmen und die eigene Preisgestaltung und Vertriebssteuerung zu optimieren. Wir beantworten Ihre Fragestellungen ganz gezielt mit maßgeschneiderten Analysen oder Sie nutzen einen unserer zahlreichen vordefinierten Marktberichte, die eine objektive Einordnung Ihrer Performance im Vergleich zum Markt ermöglichen.

Travel Data + Analytics (TDA) hat mit seiner Gründung das vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK seit 2004 geführte Reisevertriebspanel übernommen. Nach einer Überführung der GfK-Daten in eine neue IT-Landschaft wurde Travel Intelligence als eigenständige Lösung mit selbstlernender Datenbank und zugehörigem Analyse-Tool aufgesetzt. Mit den erfassten Rohdaten von Reisebüros sowie zahlreichen Onlineportalen der Reiseveranstalter und sogenannten Online Travel Agencies (OTAs) wird ein repräsentatives Abbild für den deutschen Veranstaltermarkt berechnet und zu konkret anwendbarem Marktwissen verdichtet. Die Anforderungen von touristischen Unternehmen an ein modernes Steuerungsinstrument und sich weiterentwickelnde, vermehrt dynamische Fragestellungen können damit sicher und zeitnah abgebildet werden, ohne den Kern einer marktrepräsentativen, über den Zeitverlauf durchgängig vergleichbaren Methode aufzugeben.

Datenquelle

In der Datenbank von Travel Intelligence werden tagesgenau die Buchungsdaten aus einer konstanten Stichprobe von touristischen Vertriebsstellen über die angeschlossenen Reservierungs- und Mid-Office-Systemen gespeichert. Die Rohdaten  aus unterschiedlichsten Quellen und Formaten standardisieren, plausibilisieren und normieren wir in einer Weise, dass die Buchungsdaten von allen Vertriebsstellen vereinheitlicht für Gesamtmarktbetrachtungen miteinander verglichen werden können. Für jeweils eine Berichtswoche bereiten wir die mit der Buchung für eine geplante Reise bestätigten Merkmale in einer Kombination von big data / machine learning Algorythmen, sowie langjährig bewährter statistischer Hochrechnungsmethoden zu einem repräsentativen Gesamtmarkt auf.

Mit dem seit vielen Jahren erprobten Verfahren in Kombination mit modernster Technologie und IT stellen wir sicher, dass unsere Ergebnisberichte mit den aus den verschiedenen Vertriebskanäle (stationäre Reisebüros, Online-Reiseportalen und mobiler Vertrieb) gewonnenen unstrukturierten Rohdaten den Markt der Reiseveranstalter und OTA´s sehr genau abbilden und die Analyseergebnisse vor allem auch objektiv vergleichbar sind.

TDA bringt Transparenz in die aktuelle Buchungslage, wobei besonders hohe Anforderungen an die statistische Belastbarkeit und Qualität zu den berichteten Buchungstrends erfüllt werden.

Vordefinierte Marktberichte

Für wesentliche Marktteilnehmer der Reiseindustrie halten wir ein breites Spektrum an vordefinierten Marktberichten und Analyselösungen vor. Mit diesen Berichten stellen wir sicher, dass für die wichtigsten Fragestellungen sehr kurzfristig die passenden Antworten parat halten.

So erfahren Reiseveranstalter beispielsweise alles über Marktvolumina und Marktanteile, Flughäfen erkennen anhand der Bodenabwanderung nicht ausgeschöpfte Potenziale und Destinationen erhalten mit den aktuellen Vorausbuchungen für die kommende Saison wertvolle Impulse zur Steuerung ihrer Vertriebs- und Vermarktungsaktivitäten. 

Die aus unserer Sicht wichtigsten Fragestellungen, für die wir Antworten parat halten sind: